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Für bestimmte, sehr glatte oder gewölbte Oberflächen wie Windschutz, Seitenteile, Maske, Heck, etc., benutze ich ausschließlich Orafol RA970 Wrapping-Folie, eine mehrschichtige, nach optimierter Technologie gegossene Hochleistungs-PVC-Folie, die speziell für Fahrzeugvollverklebungen entwickelt wurde. RA steht für RapidAir. Das bedeutet, dass das Trägerpapier feine Luftkanäle hat, das eine blasenfreie Verklebung ermöglicht. Die Folie ist etwas dicker als herkömlichen Folien
Hinweis!
RapidAir-Folien werden nur trocken verarbeitet!
Bei starken Wölbungen und / oder Sicken ist es besser, keine Übertragungsfolie zu benutzen!
Vorgehensweise:
- Oberfläche peinlichst genau entfetten und reinigen. Sie muss absolut staubfrei sein.
- Bekleben bei mindestens 20°C
- Bei gewölbten Untergründen (z.B. Kotflügel, Seitenteile), das Trägerpapier vollständig entfernen, Folie großflächig mit dem Fön erwärmen und ein wenig dehnen.
- Die Folie auf die Oberfläche auflegen und von der Mitte heraus mit dem Finger nach außen glattdrücken. Beim Glattdrücken der Folie ist die Benutzung eines Baumwollhandschuhs von Vorteil, es geht aber auch ohne oder mit dem Rakel.
- Falls sich Falten oder Blasen bilden, kann man die Folie wieder ein Stück abziehen, evtl. noch einmal warm machen und vorsichtig nochmals anpressen. So arbeitet man sich Schritt für Schritt vor.
- Alle tiefgezogenen oder gewölbten Bereiche, werden nach der Verklebung nochmals sorgfältig mit dem Fön erwärmt, um ein rasches Aktivieren des Klebstoffes zu erzielen. In Sicken ist die Folie nachträglich auf ca. 80°C zu erwärmen. Damit wird erreicht, dass die Folie eine bleibende Struktur einnimmt.
- Falls die Folie beim Verkleben zu stark gedehnt wurde, passen die Konturen nicht mehr 100% und mussen gerade geschnitten werden. Am Besten geht es, wenn man die Kante ein Stück abzieht, ein Stück Trägerpapier (mit der Silikonseite nach oben) darunter legt und vorsichtig die Kontur mittels eines Skalpells zurechtschneidet. Danach die Folie wieder anpressen.
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